Startseite | Nolle mobile | Alle therapeutischen Leistungen auf einen Blick | Datenschutz | Impressum | Kontakt

Existenzanalyse

Die Existenzanalyse ist eine besondere therapeutische Form, welche den grundlegenden Fragen des Menschen Raum gibt. Sie basiert auf der Anthropologie, die den Menschen in seinem körperlichen, seelischen und geistigen Wesen (Seinsart) als Einheit betrachtet. So können beispielsweise grundlegende Fragen zu einem Zeitpunkt des Lebens auftauchen, die alle oder viele gemachte Erfahrungen, Denkweisen, Glaubenssätze etc. erschüttern.

Fragen nach dem Sinn des Lebens, dem Dasein oder auch die Frage des individuellen Leids stehen stellvertretend für vielfältige substanzielle Thematiken. Insbesondere wenn das Leben schmerzvolle Situationen erfährt, wie den Verlust eines geliebten Menschen, eine schwere Erkrankung oder aber auch bei einer beruflichen Neuausrichtung, können tief greifende Fragen aufwerfen.

Ich betrachte die existenzialistische Therapie als ein offenes therapeutisches Verfahren, welches sich grundsätzlich nach der Fragestellung und der individuellen Situation richtet. Aspekte der Logotherapie, aber besonders die Erkenntnisse, welche durch die Hagiotherapie gewonnen wurden, bilden hier eine therapeutisch-solide Basis, die selbst transzendenten Fragestellungen die Möglichkeit eröffnen sich positiv zu entfalten.